Firmengeschichte

Unser Betrieb blickt auf eine lange Firmentradition zurück. Kurz nach dem ersten Weltkrieg, im Jahr 1920, wurde die Firma Alois Dostal in Wachtl (Tschechien), gegründet. Nach der Vertreibung aus dem Sudetenland im zweiten Weltkrieg richtete Alois Dostal die Werkstatt im Jahr 1947 in einer Flüchtlingsbaracke in Creußen ein. Der erste Schwerpunkt der Fertigung waren Einrichtungsgegenstände wie Küchen-, Schlaf- und Wohnzimmerschränke. Ab 1950 wurde die Produktion um Fenster, Zimmer- und Haustüren erweitert.

Im Jahr 1962 wurde ein neues Wohnhaus mit anschließender Werkstatt gebaut. Diese Räumlichkeiten werden bis heute genutzt.

Nach dem Ablegen der Meisterprüfung übernahm Josef Dostal im Jahr 1970 den Betrieb. Ab dieser Zeit waren statt bisher zwei, jetzt vier Gesellen beschäftigt. Ab 1972 kam als zusätzliches Standbein die Fertigung von Industrieprodukten aus Holz hinzu. Im Laufe der Jahre wurde die Werkstatt um einen weiteren Maschinen -und Lagerraum erweitert.

Da 1988 das Geschäftsfeld der Luftbretter für die Druckindustrie hinzukam, benötigte man einen neuen Lackierraum, um die großen Flächen fachgerecht grundieren und lackieren zu können.

Mittlerweile wird der Betrieb in dritter. Generation geführt. Christian Dostal übernahm nach bestandener Meisterprüfung in Ebern (2001) im Jahr 2005 den Betrieb. Dieser ist auch Ausbildungsbetrieb und Mitglied in der Schreinerinnung in Bayreuth. Aktuell beschäftigen wir zwei Gesellen in Vollzeit, zwei Teilzeitkräfte, sowie in der Regel einen Auszubildenden oder eine Auszubildende.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren treuen Kunden bedanken, die durch ihr Vertrauen unseren Erfolg erst ermöglicht haben.